Sonntag, 26. Mai 2013

Die Pyramide und der Linkshänder

Kurz vor Feierabend.

Erneut stellt mein lieber Kollege eine interessante Frage: „Wie kommt das Gehirn auf die abstruse Idee, rationales Denken in eine Hemisphäre  zu quetschen und das kreative Denken in eine andere?“

Mein erster Gedanke war: „Das ist halt nun mal so.“ Doch ich wurde eines besseren belehrt. Was mein bester Freund Google nicht so alles herausfinden kann.

Nun gut, fangen wir an. Seit vielen vielen Jahren existiert die (wie ich nun weiss) falsche Annahme, dass es in unserem Kopf zwei Gehirnhälften gibt, die sich die Arbeit aufteilen.

Die eine ist für unser Gefühlsdenken verantwortlich, die andere für unsere Ratio (toller Fachbegriff übrigens). Fakt ist allerdings, dass sich die Emotionen in unserem limbischen System befinden, dieses ist mitten im Gehirn und nicht am Rand.

Im Grunde bin ich ja froh, so habe ich doch jeweils Angst, wenn ich mir den Kopf anschlage, dass es entweder die eine oder die andere Unart in meinem Hirn zerstören könnte. Was, wenn es mir das emotionale Denken raubt? Werde ich dann ein Vulkanier? Oder umgekehrt, wenn ich gar nicht mehr rational wäre, dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag nur noch weinen. Gott sei Dank, es ist ja nicht so.

Es stimmt also nicht, dass rechts die Emotionen sitzen und links das analytische Denken.

Was aber durchaus stimmt ist die Aufteilung zwischen logischen Denken und Kreativität.

Dieser zeigt sich bei dem Unterschied zwischen Links- und Rechtshändern.

Im Laufe unserer Entwicklung bis hin zum Erwachsenen spezialisieren sich unsere Gehirnhälften, während wir neue Aufgaben erlernen. Jede Seite übernimmt unterschiedliche Aufgaben. Allerdings ist dies bereits im Frühstadium vorgegeben, daher wird auch immer wieder behauptet, dass man Kinder nicht umerziehen darf.

Die rechte Gehirnhälfte ist für ganzheitliche Wahrnehmung und Kreativität zuständig.  Die linke Gehirnhälfte hingegen ist auf logisches Denken spezialisiert und ist für die detaillierte Wahrnehmung zuständig. In der linken Gehirnhälfte sitzt auch das Sprachzentrum.

Man sagt wohl nicht umsonst, dass Linkshänder kreativer sind.^^

Warum aber ist bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte dominant und umgekehrt?

Hier hat sich die Evolution (oder wer auch immer) etwas lustiges einfallen lassen:

Jede unserer Gehirnhälften ist über die Hauptnervenstränge mit der gegenseitigen Körperhälfte verbunden und steuert diese. Schuld an dieser Überkreuzung ist das pyramidale System, genauer gesagt, die Pyramidenbahnkreuzung im Stammhirn, denn da überkreuzen sich die Nerven der einen Körperhälfte und wandern in das gegenüberliegende Gehirn.

Abschliessend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es bereits weitere Studien (komischer Weise immer nur zu Linkshändern) gibt, bei denen Forscher unter anderem herausgefunden haben wollen, dass Linkshänder eher zu Schizophrenie und Schlafstörungen, wie auch Depressionen und Epilepsie neigen. Ebenfalls sind gehäufte Allergien und Autoimmunerkrankungen genannt worden.

Sind wir Linkshänder nun für unsere Kreativität gestraft worden? Der Geist ist kreativ, aber der Körper schwach?

..wir werden es sicher noch erfahren..irgendwann..

(Quelle bezüglich anatomischer Hintergrund: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen