Mittwoch, 29. Mai 2013

Ethno-Botanik.


Wo bekomme ich meine Ideen her? Meine aktuelle Lieblingssendung in diesem Bereich heisst: „Grow your own drugs“ und läuft, beziehungsweise lief, auf BBC Two. Der Moderator heisst James Wong und nennt sich selbst Ethno-Botaniker.

Das hört sich auf den ersten Blick ziemlich nach zwiespältigen Machenschaften an, um in die Unterwelt und den Drogensumpf abzutauchen, oder? Weit gefehlt. In dieser Sendung erklärt James Wong anschaulich, dass man mit alltäglichen Pflanzen weitaus mehr machen kann, als man denkt. Die meisten Pflanzen kann man mit ein wenig Übung für alle möglichen Naturheilmittel einsetzen, oder auch zu Pflegeprodukten verarbeiten.

Laut James Wong möchte er die Menschen zu einem Umdenken bewegen. All die Pflanzen um uns herum, haben die Fähigkeit, uns zu einem besseren Befinden zu verhelfen. Man muss nur wissen, wie…

In den jeweiligen Folgen spezialisiert er sich auf einzelne Themen und erklärt und zeigt sehr anschaulich, wie man das Gewünschte aus den Pflanzen herstellt. Er zeigt zudem jeweils die Pflanzen und erklärt, wo man sie finden kann (meist im eigenen Garten).

Er stellt alle Rezepte auf meist sehr einfachem Weg her, so dass man auch zu Hause keine Schwierigkeiten hat, es nachzumachen.

Einziges Manko ist hier, dass man ihn oft im Garten die Kräuter frisch abschneiden sieht und man in der nächsten Einstellung dann sieht, wie er alles in der Küche verarbeitet. Was hier jedoch vergessen wird, ist, dass die Kräuter zunächst einmal getrocknet werden müssen, bevor er sie verarbeitet. Dies dauert auf konventioneller Art ca. 2-4 Wochen auf dem Dachboden, wenn man keinen Dörrautomat hat. Es gibt zudem noch die Variante, die Kräuter im Backofen zu trocknen, allerdings musste ich den Backofen über mehrere Stunden anschalten und offen lassen, damit die gewünschte Temperatur erhalten bleibt. Wirklich ökologisch ist das nicht.

Da es leider nur verhältnismässig wenige Folgen dieser Sendung gibt, ist es umso erfreulicher, dass es seine Bücher zu kaufen gibt. Die stehen aktuell ganz oben auf meiner Wunschliste. Momentan begnüge ich mich mit den Videos auf der englischen Homepage.

Aber wer weiss... vielleicht, wird es ja in Zukunft noch mehr Folgen geben…^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen