Sonntag, 23. Juni 2013

Erdbeerlikör.

In den meisten Fällen wird der Likör über mehrere Wochen gelagert. Wir machen das nicht so. Dauert einfach zu lange.
Schliesslich gibt es nichts schöneres, als am Abend frisch gekühlt den selbstgemachten Likör zu versuchen.

Man nehme also ca. 1.5kg frische Erdbeeren. Sie dürfen auch ein paar von den matschigen Flecken haben, denn, wie ich kürzlich erfahren habe, sind dies Wasserflecken, die durch Regen entstehen. Auf dem Kuchen möchte ich die Flecken natürlich nicht sehen, aber da die Erdbeeren mit ca. 2 Liter Wasser im Topf abgedeckt werden, macht das in diesem Fall nichts. Im zweiten Versuch habe ich die Erdbeeren gewürfelt, so konnte noch mehr Farbe und Geschmack entweichen. Bei uns auf dem Herd auf Stufe 4 einfach stehen lassen und ab und zu einmal umrühren.

Nach gefühlten 3 Stunden (es reichen allerdings auch anderthalb) kann man anfangen, den Zucker hinzuzugeben. Alles schön verrühren, damit der Zucker sich auflöst.

Wenn die Erdbeeren schön hell geworden sind und der ganze Saft im Wasser gelandet ist, kann man diese dann mit einem Sieb herausfiltern.

Wir lieben klaren Likör. Also kommt im Anschluss eine nicht ganz einfache Arbeit: Man nehme ein Sieb, legt ein Kleenex hinein und giesst langsam, Löffel für Löffel, den Erdbeer-Zucker-Saft hinein und filtert somit auch die letzten kleinen Fussel heraus. So wird der Likör herrlich klar und rein.

Wenn der Saft nur noch lauwarm ist, geben wir den Alkohol hinzu. In diesem Fall war es Korn. Ungefähr 2 Flaschen auf 2 Liter, wenn man es stark mag, ansonsten reicht auch eine.

Tadaaa...


Der Likör ist fertig. Ab in den Kühlschrank und lecker geniessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen